Was bedeutet "Wärmeanforderung"?

2 Antworten

Hallo peterobm und newcomer,

was soll das?

Genau diese Frage treibt doch viele Heizungskauf-Interessenten um:

Wenn es in einem Haus 3 Heizkreise gibt, (z.B. einen davon im kalten Keller, und einen im OG wo voll die Sonne reinscheint), wie und wann "fordert" dann jeder einzelne davon "Wärme an"?

an den Heizkörpern hast Ventile, drehst die auf hast eine Wärmeanforderung, die Zahlen sind bestimmten Temperaturwerten gleichgestellt.

die Kesseltemperatur legst du selbst fest, in diesem Fenster arbeite die Heizung; heute sind meist Hocheffizientpumpen verbaut, Schaltzeiten laufen über die Regelung

Kesseltemperatur ist nicht gleich Heiztemperatur - kannst auch an den Thermometern ablesen

man muss nicht unmittelbar ein Raumfühler haben, besser ist eine Temperatursteuerung über die Außentemperatur

viel einzustellen gibt es nicht

die Nachtabsenkung ist ein eigenes Kapitel - ebenso die Vorrangschaltung

KMX78
Beitragsersteller

Ich las: "Wärmeanforderung" besteht, wenn es draußen 12° hat.

Ob es innen 27° hat, ist egal.

Richtig?

aibin  10.12.2016, 17:30

"an den Heizkörpern hast Ventile, drehst die auf hast eine Wärmeanforderung"

So, so. - Und wie soll da die Physik sein? - Da kommt also vom Heizkörper etwas kaltes Wasser runter. Aber im Rückfluß ist ja (laut Aussage des Herstellers) kein Temperaturfühler.

Wer fordert also Wärme an?