Was bedeutet verwohlfeilern?

2 Antworten

So ähnlich wie verkaufen oder günstig anbieten. Wohlfeil ist ein uraltes Wort für preisgünstig.

Aber so ganz genau weiss ich das nicht.

paulbus
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Macht im Kontext absolut Sinn: "Es ist daher der unwiderstehliche Trieb und die beständige Tendenz des Kapitals, die Produktivkraft der Arbeit zu steigern, um die Ware und durch die Verwohlfeilerung der Ware den Arbeiter selbst zu verwohlfeilern."

Verwohlfeilerung der Elemente des konstanten Kapitals

(Verbilligung der eingesetzten Mittel - z.B. in der Produktion - Z.B. Maschinen)

....

liest Du Karl Marx .... ?

wohlfeil

für einen geringen Preis, günstig = preiswert

paulbus
Beitragsersteller

Danke. Ich lese Johann Most, also indirekt eigentlich Karl Marx, ja :)