Was bedeutet Verblauung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte mich interessiert und nach kurzer Recherche habe ich das hier gefunden:

http://www.unterricht.kunstbrowser.de/downloads/perspektivemittelluft.pdf

Zitat:

Die Gegenstände im Freiraum werden mit zunehmender Entfernung von der sich gegen den Horizont verdichtenden Lufthülle der Atmosphäre aufgelöst und erhalten hellere bläuliche Töne. Diese Erfahrung des Sehens führte seit der Frührenaissance zur bes. Anwendung der Farbenperspektive als Luftperspektive. Um Landschaftsdarstellungen die Illusion des Tiefenraumes zu verschaffen, werden die Farben mit Weiß aufgehellt und ins Blaue bzw. Blaugrüne abgewandelt und ihre Intensität mit zunehmender Raumtiefe zurückgenommen

Etwas in richtung blau also in das Blaue spektrum färben bzw kälter