Was bedeutet Verantwortung für das eigene Handeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man sich Gedanken darüber macht, welche Auswirkungen das eigene Handeln hat und dann auch dafür gerade steht.

Die Eigenverantwortung ist aber natürlich auch gegeben, wenn man nicht nachdenkt. Die Konsequenzen sind dennoch gegeben. Und in irgendeiner Form muss man sich immer damit auseinandersetzen.

Vorher darüber nachdenken, sich der potentiellen Konsequenzen schon vorher bewusst werden, entsprechend vernunftbegabt seine Handlungen wählen und die Konsequenzen dann auch selbstbewusst tragen (wenn man z.B. Fehler macht, dazu stehen und daraus lernen), nennt man dann verantwortungsvoll handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Dass man dafür einsteht, was man selbst tut und getan hat. Dass man sich nötigenfalls entschuldigt, wenn man jemandem wehgetan hat, anstatt den Zeigefinger auf andere zu zeigen. Dass man selbst (eigenverantwortlich) Entscheidungen im Leben trifft, anstatt das äußere Umfeld sie treffen zu lassen. Das Glück liegt in jedermanns eigenen Händen und solange wir unbewusst reagieren auf die Entscheidungen des Umfeldes, sind wir von anderen abhängig. Wenn wir stattdessen bewusst agieren (von innen heraus, nicht als Reaktion auf andere), dann machen wir uns unabhängig und werden wahrscheinlicher uns Glück finden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Wenn du jemanden schlägst, erwarte dabei nicht dass man dir Blumen schickt, denn du hast diese Verantwortung übernommen und musst mit den Konsequenzen selbst klarkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etwas faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes

Als Eigenverantwortung oder Selbstverantwortung (auch Eigenverantwortlichkeit) bezeichnet man die Bereitschaft und die Pflicht, für das eigene Handeln und Unterlassen Verantwortung zu übernehmen.

man schiebt das eigene Handeln nicht anderen zu. "Der ist schuld, dass ich das und das nicht tue oder kann."

Das wird besonders gern von Süchtigen benutzt: "Meine Freundin ist schuld, wenn ich trinke." oder von Sexualtätern: "Die ist so knapp bekleidet herumgelaufen, die ist schuld, dass ich mich nicht beherrschen konnte."