Was bedeutet "usselig"?

7 Antworten

usselig

1) kalt, ungemütlich; das übliche Wetter im Ruhrgebiet; 2) (ähnlich: "asselig") unsauber, schmutzig; bezieht sich besonders auf den Zustand von Haaren und Kleidung oder die Körperdüfte; 3) sich usselig fühlen - schlapp und müde sein

quelle: http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/usselig.html

Hallo,

  • bezogen aufs Wetter: ungemütlich, kalt, nass, regnerisch
  • bezogen aufs Wohlbefinden: mau, komisch, nicht so gut, unwohl

So kenne ich es aus dem Rheinland und vom Niederrhein.

:-) AstridDerPu

Das Grauen (seltener: der Graus) ist ein Substantiv der gehobenen Umgangssprache für ein gesteigertes Angstgefühl oder Entsetzen. Es rührt sprachgeschichtlich vom mhd. grûwen („Schauder“) her. Das zugehörige reflexive Verb ist sich grauen. In der Alltagssprache wird bei einem (kleinen) Malheur oder Fehler noch „Das ist ja grauenhaft!“ gesagt. In die Kindersprache gehört, sich „zu graulen“ oder „zu gruseln“. Abgeleitet davon sind die Wörter Grausamkeit und Gräuel.

Prosber  17.02.2012, 20:22

hmm es wurde "usselig" erfragt

usselig. 1) kalt, ungemütlich; das übliche Wetter im Ruhrgebiet; 2) (ähnlich: " asselig") unsauber, schmutzig; bezieht sich besonders auf den Zustand von Haaren ...

also bei meiner mum und mir ist es.. schmuddelig, dreckig, ehm so, zb. auch bei den haaren: durcheinander. - halt nicht ordentlich, nicht dreckig aber nicht ordentlich, verstehste?