Synonyme für dann?

7 Antworten

Nachdem, nun, dannach, schließlich, zum Schluss, Letztendlich!

weiterhin, ferner, darüber hinaus, außerdem,hinzu, sonst, weiter, zudem, auch, dazu, in dem Fall

Hat der Lehrer dich gerügt, dass du immer "Und dann... Und dann..." geschrieben hast oder was ist der Zusammenhang?

Du könntest "danach", "anschließend", "in Folge dessen", "im Anschluss", "hier nach", "im nächsten Schritt", "als Nächstes" und vieles mehr schreiben.

_______

Für "Wenn... dann..." gibt es z. B. nicht ganz so viele Synonyme. Oft kann man das "dann" einfach unterdrücken.

"Wenn du nicht aufisst, dann gibt es morgen schlechtes Wetter"

"Wenn du nicht aufisst, gibt es morgen schlechtes Wetter"

Geht beides

Oft kann man "so" ersetzen:

"Dann mach es doch!"

"So mach es doch!"

später, daraus ergibt sich folgendes

danach, später, hinterher, nachher, hierauf, darauf, alsdann, sodann, nachfolgend, anschließend, im Anschluss daran, nach, hernach, schließlich, endlich, zudem, überdies, weiter, weiterhin, ferner, darüber hinaus, hinzu, außerdem, sonst.

Hoffe ich konnte dir helfen

Naomi2002

Woher ich das weiß:Recherche