Was bedeutet "unzwar" (sic!)?
Ich muss es unbedingt wissen, was dieses Wort bedeutet. Ich habe es jetzt schon so oft hier gelesen, aber ich kenne es nicht und finde es auch nicht im Duden. Soll das vielleicht das Gegenteil von "zwar" sein? Aber mit welcher Bedeutung, das hat doch irgendwie keinen Sinn?!?!
6 Antworten
Ich würde mal gezielt behaupten, dass das „und zwar" bedeuten soll und es jenen Leuten einfach an Kenntnis mangelt, wie man jene Wortkombi richtig schreibt.
Was und zwar bedeutet ist dir klar?
Das ist richtig! Dieses "unzwar" lese ich hier sehr häufig. Weiß auch nicht, wie die Leute da drauf kommen.
Es gab ja mal vor einigen Jahren eine neue Methodik, wie man Grundschülern das Schreiben beibringt. Das schaute so aus, dass Grundschüler alle Wörter so schreiben durften, wie sie meinten wie es richtig sei. Das beruhte auf einer neuen psychologischen Erkenntnis, dass jede Kritik an einem Schüler dessen Lernerfolg schmälere. Dieses ist im Sinne der Rechtschreibfähigkeit komplett nach hinten losgegangen, weswegen man vor ein paar Jahren wieder zum alten Lehrsystem zurückgekehrt ist.
Nichtsdestotrotz gibt es nun deswegen eine paar Jahrgänge die nun größere Probleme mit der Rechtschreibung haben. Vielleicht sind das diese Leute, die du siehst.
Jo, ich habe früher gedacht, dass es ein einziges Wort sei, mit der Bedeutung, die „und zwar“ halt zugewiesen wird. Ich habe auch nie das „d“ rausgehört.
Es gibt nur "und zwar" - ziemlich sicher ist "unzwar" lediglich eine falsche Schreibweise davon. Die Bedeutung ist z.B.
Ich hatte etwas zu trinken bestellt, und zwar ein Bier.
Damit verdeutlicht man das zuvor unspezifische "etwas".
Das sind zwei Wörter.
Ich glaube es sollte „und zwar“ bedeuten also sowas wie „nämlich“.
Adverb
- 1.
- leitet eine Feststellung ein, der eine Einschränkung folgt
- "das ist zwar verboten, aber es hält sich keiner daran"
- 2.
- genauer gesagt
- "er soll mich anrufen, und zwar sofort"
"Und zwar" kenne ich und verstehe ich (habe Sprachwissenschaften studiert) - eben darum interessierte es mich, ob es neuerdings auch ein Wort "unzwar" gibt. Aber es sind offenbar nur Fehler, die hier vorkommen, und zwar sehr oft.
Schon klar. Ich hab jetzt nur schon so oft dieses "unzwar" hier gelesen, dass ich dachte, es gäbe ein neues Modewort, das ich nicht kenne.... mit "und zwar" kann ich was anfangen. Und zwar sehr viel! ;) Aber dass man das falsch schreiben kann, hätte ich jetzt nicht gedacht.