Was bedeutet "unzwar" (sic!)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal gezielt behaupten, dass das „und zwar" bedeuten soll und es jenen Leuten einfach an Kenntnis mangelt, wie man jene Wortkombi richtig schreibt.

Was und zwar bedeutet ist dir klar?

rumpel28
Fragesteller

Schon klar. Ich hab jetzt nur schon so oft dieses "unzwar" hier gelesen, dass ich dachte, es gäbe ein neues Modewort, das ich nicht kenne.... mit "und zwar" kann ich was anfangen. Und zwar sehr viel! ;) Aber dass man das falsch schreiben kann, hätte ich jetzt nicht gedacht.

mondfaenger  10.06.2020, 00:37
@rumpel28

Das ist richtig! Dieses "unzwar" lese ich hier sehr häufig. Weiß auch nicht, wie die Leute da drauf kommen.

Vando  10.06.2020, 12:40
@rumpel28

Es gab ja mal vor einigen Jahren eine neue Methodik, wie man Grundschülern das Schreiben beibringt. Das schaute so aus, dass Grundschüler alle Wörter so schreiben durften, wie sie meinten wie es richtig sei. Das beruhte auf einer neuen psychologischen Erkenntnis, dass jede Kritik an einem Schüler dessen Lernerfolg schmälere. Dieses ist im Sinne der Rechtschreibfähigkeit komplett nach hinten losgegangen, weswegen man vor ein paar Jahren wieder zum alten Lehrsystem zurückgekehrt ist.

Nichtsdestotrotz gibt es nun deswegen eine paar Jahrgänge die nun größere Probleme mit der Rechtschreibung haben. Vielleicht sind das diese Leute, die du siehst.

FrohesNeues2023  06.03.2024, 23:59

Jo, ich habe früher gedacht, dass es ein einziges Wort sei, mit der Bedeutung, die „und zwar“ halt zugewiesen wird. Ich habe auch nie das „d“ rausgehört.

Und zwar bedeutet das meistens...

Es gibt nur "und zwar" - ziemlich sicher ist "unzwar" lediglich eine falsche Schreibweise davon. Die Bedeutung ist z.B.

Ich hatte etwas zu trinken bestellt, und zwar ein Bier.

Damit verdeutlicht man das zuvor unspezifische "etwas".

Ich glaube es sollte „und zwar“ bedeuten also sowas wie „nämlich“.