Was ist das Gegenteil von "Standard"

4 Antworten

Das Nomen Standard ist standarddeutsch und hat im Duden deshalb keine spezielle Bezeichnung.

Ein Standard entsteht nicht durch Normierung, sondern indem sich etwas sonst mehr oder weniger durchsetzt.

So setzt sich das deutschschweizerische Standarddeutsch z. B. durch die Verwendung in Gesetzen, durch die NZZ oder durch die Migros landesweit durch.

Der Gegensatz zu standardisiert ist nicht standardisiert.

Grammatikus  19.12.2015, 13:33

Nach über einer Woche wäre eine Rückmeldung nett …

Atypisch? Nicht normgerecht? Nicht üblich?
Nicht dem Standard entsprechend.

Kommt auf den Zusammenhang an, oft paßt der Begriff "Besonderheit" oder Zusammensetzungen mit "Sonder-".