Was bedeutet unverschämt?

6 Antworten

Hallo,

auch das kommt ganz auf den Zusammenhang an.

unverschämt = frech (möglicherweise sogar frecher als frech)

unverschämt = sehr, gewaltig, immens, s.. (z. B. teuer, groß, ...)

bairisch = ausgschamt (https://www.bayrisches-woerterbuch.de/ausgeschamt-adj/)

AstridDerPu

Wenn das Verhalten dieser Person eine Frechheit ist und sich nicht gehört.

Tamtamy  20.04.2022, 21:28

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: auf die Startseite gehen und links oben „Für Dich“ anklicken. Gleich oben ist dann das Feld „Hilfreichste Antworten“ und dort auf den Button „Antworten auszeichnen“ tippen.

Respektlos, beleidigend, anmaßend, frech
zum Beispiel: "Welch eine unverschämte Aussage."

oder auch immens, gewaltig
Zum Beispiel: "Das ist ein unverschämt großes Haus."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Reizwort, dass meist dann verwendet wird, wenn es einem anderen nicht gefällt, das jemand Anderes etwas leistet, man selbst aber keine Leistung erbringt.

Lqndnsmq  12.04.2022, 14:09
man selbst aber keine Leistung erbringt.

Verstehe deine antwort nicht oder was du sagen willst

das ist nicht die definition

EinSuender  12.04.2022, 14:22
@Lqndnsmq

Unverschämt ist eigentlich keine Aussage. Entweder geht jemand davon aus, etwas Besseres als Du zu sein. Dann finde ich dies unverschämt. Oder aber es ist wirklich nur eine Ausflucht, um jemand anderes kleiner zu machen, weil man sich sonst als zu wenig empflindet.

Lqndnsmq  12.04.2022, 14:25
@EinSuender

ich würde sagen das unverschämt heisst wenn jemand einfach furzt im restaurant. Du willst auch nicht das jemand neben dir beim essen furzt.
das ist ein ungeschriebenes gesetz

Das was du meinst ist etwas anderes oder wie ältere menschen es benutzen die einen hass auf junge leute haben

Wenn man etwas macht was sich nicht gehört dann ist man unverschämt