Was bedeutet "Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers"?

8 Antworten

Der Hersteller möchte gerne, dass ein Produkt zu diesem Preis verkauft wird. Allerdings darf er dies in Deutschland nicht vorschreiben, da es nur bei Büchern eine Preisbindung gibt. Das heißt, er sagt den Händlern damit, sie sollen es möglichst zu diesem Preis verkaufen, aber letztlich können die selbst entscheiden.

Preisempfehlung des Herstellers:

Es ist die Empfehlung vom Hersteller des Produkts wie viel es kosten soll.

Unverbindliche:

Der Verkäufer ist nicht daran gebunden das Produkt zu diesem Preis zu verkaufen.

Das ist der Preis den der Hersteller den Händlern vorschlägt zu welchem die Ware zu verkaufen wäre.

Der Händler ist jedoch nicht an den UvP gebunden.

Unter UvP geht alles.

Über UvP kommt beim Kunden schlecht an.

Dass der Hersteller meint, sein Produkt könnte zu diesem oder jenem Preis an den Endverbraucher abgegeben werden. Der Händler muss sich nicht daran halten.