Was bedeutet "untersetzt" genau?

2 Antworten

Eher kleiner, dafür aber breiter gebaut.

https://www.dwds.de/wb/untersetzt

von nicht sehr großem, aber stämmigem Körperbau, gedrungen

Als Lektor sollte man Nachschlagewerke für Wörter kennen. Das Wort kannte ich dank meines Bücherkonsums schon als 14-Jähriger.

Dichterseele
Beitragsersteller

Ich kenne das auch - war nur über die Widersprüchlichkeit im Text irritiert.

Pudelskern666  26.02.2023, 20:33
@Dichterseele

Ja, sowas passiert, wenn auch der Schriftsteller die Wortbedeutung nicht kennt oder einen Fehler bei der Figurengestaltung gemacht hat.

Pudelskern666  26.02.2023, 20:39
@Dichterseele

Das wäre ein Widerspruch in sich. Ist er groß, kann er nicht untersetzt sein. Dann ist er ein korpulenter/muskulöser Hüne.

Ghostwriter2  26.02.2023, 20:45
@Pudelskern666

Interessant, die Definition. Für mich bedeutet(e) untersetzt einfach etwas "dicklich" (ich weiß, dass es das Wort eigentlich gar nicht gibt) unabhängig von der Körpergröße, auch ein großer Mensch kann also untersetzt sein.

,

Pudelskern666  26.02.2023, 20:47
@Ghostwriter2

Äh ... nein. Ein großer Mann kann NICHT untersetzt sein. Ein kleiner Mann mit ausgeprägter Muskulatur ist untersetzt, nicht "dicklich". Er müsste jedenfalls UNTER dem Durchschnitt bei der Größe liegen, hierzulande also bei ca. 1,60 - 1,70 m.