Was bedeutet “übel nehmen”?

6 Antworten

Entsprechend dazu gibt es das Verb:
verübeln:

https://www.duden.de/rechtschreibung/veruebeln

Zitat:

etwas, was ein anderer tut, mit Verärgerung aufnehmen, empfindlich darauf reagieren; übel nehmen
Beispiel:
man hat ihr ihr Verhalten sehr verübelt
Synonyme:
ankreidenanlastennachtragen, nicht vergessen/verzeihen können,  übel nehmen, zur Last legen; (gehoben) übel vermerken,  verargenverdenken; (umgangssprachlich)  krummnehmen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Wenn jemand sagt, dass du es ihm nicht übel nehmen sollst, dann bedeutet das, dass du es nicht negativ auffassen sollst. Er/sie meint es nicht böse.

Der andere soll etwas nicht negativ auffassen.

Übel ist ein altes Wort für böse oder schlecht.

Dein Datz lautet also: "Seien Sie mir nicht böse!"