Was bedeutet Triage?

2 Antworten

Mit "Triage" wird ein System bezeichnet, um medizinische Hilfeleistung zu priorisieren, wenn zu viele Fälle auftreten, um alle gleichzeitig/gleichwertig behandeln zu können. Es wird anhand des Schweregrads der Beschwerden entschieden, wer einer unmittelbaren Behandlung bedarf und wessen Behandlung Aufschub duldet. Hierzulande ist dieses System i.d.R. vierstufig (manchmal fünfstufig, wenn man die Stufe "verstorben" mit einrechnet) und unterscheidet zwischen akuter Bedrohung (Lebensgefahr), schwer erkrankt, leicht erkrankt und ohne Überlebenschance. Faktoren für die Einschätzung (vor einer kompletten Diagnose) sind unter anderem Gehfähigkeit des Patienten, Atmung, Durchblutung und "mentaler Status", also ob der Patient z.B. bei Bewusstsein ist oder nicht.

Quaeror  16.12.2020, 19:52

Das stimmt so nicht, priorisiert wird immer bei vielen Patienten. Bei der Triage wird nach Prognose entschieden, wer überhaupt behandelt wird, also wer die schlechtesten Genesungsaussichten hat, den lässt man ggf. sterben. Also z.B. ein schwerer Motorradunfall, multiple innere Verletzungen, mit schlechter Überlebensaussicht, wird nicht behandelt während jemand mit abben Bein behandelt wird, weil der eine einfache Versorgung und eine gute Überlebensaussicht hat.

Barbara, Community Managerin  17.12.2020, 08:38
@Quaeror

Hm? Ja, hab ich doch genau so geschrieben. Dein Motorradunfall mit multiplen inneren Verletzungen wäre dann ein Stufe 4 "ohne Überlebenschance". Das "abbe Bein" wäre wahrscheinlich "akute Bedrohung" oder "schwer verletzt". Und eine Priorisierung erfolgt ja immer nach Prognose, denn die genaue Diagnose wird erst später gestellt...

Quaeror  17.12.2020, 10:29
@Barbara, Community Managerin

Bei normaler Behandlung mit vielen Fällen (Massenunfall auf der AB oder so) wird natürlich auch priorisiert, aber da werden die lebensbedrohlichen zuerst behandelt, um sie noch retten zu können. Unter der Triage, wird entschieden, wer nicht behandelt wird, weil er zu schwer verletzt/erkrankt ist.

Einfach gesagt eine Einteilung von Patienten in 3 Kategorien:

Kann nicht mehr geholfen werden, Wird zuerst geholfen, wird gehlofen, wenn keine Patienten aus der Vorkategorie übrig sind.

Dieses Verfahren kommt bei schweren Unfällen / Katastrophen zum Einsatz.

Aufgrund der jetzigen Situation geraten auch Krankenhäuser in die Situation, zu überlegen, ob sie Patenten noch aufnehmen können .