Was bedeutet toter Winkel?

3 Antworten

Der 'Tote Winkel' ist ein nicht einsehbarer Bereich, vor allem von Autofahrern beim Abbiegen. Radfahrer, die sich dort befinden sind weder im Rückspiegel noch neben dem Auto sichtbar. Um sie zu sehen, muss sich der Autofahrer komplett umdrehen (Schulterblick), ODER er benötigt einen zusätzlichen Spiegel, der diesen Bereich abdeckt.

Synonym gilt das aber auch für überwachte Bereiche, durch Wärter oder Kameras.

Als "Tote Winkel" bezeichnet man solche Stellen, die sich außerhalb meines Blickfeldes befinden. Also Stellen die für mich auch mit Hilfsmitteln wie z.B. Spiegel nicht einsehbar sind. Vielleicht kann es jemand auch noch besser definieren!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise sieht man nur nach vorne, weil dort unsere Augen sind. Mit einem Spiegel kann man auch nach hinten schauen. Allerdings gibt es Bereiche, die man mit einem kleinen Spiegel nicht einsehen kann. Für die ist man dann blind. Bei Fahrzeugen ist das kritisch, weil man in den Außen- und Rückspiegeln längst nicht alles sieht, was sich um einen herum befindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker