Was bedeutet Toleranz für euch?

8 Antworten

Toleranz bedeutet für mich das man Menschen so annimmt wie sie sind und nicht verurteilt weil sie "anders" sind.  Man sollte auch sich selbst lieben und annehmen wie man ist. Wenn man sich selbst liebt wird man auch von anderen geliebt ;)

Mfg

carxxo
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung :)

Toleranz ist für mich nicht das mehr oder weniger passive Ertragen von Meinungen, die der meinen entgegengesetzt sind, sondern es ist die Freude an der Tatsache, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.

Eine Familie, eine Gruppe, eine Gesellschaft, eine Nation, in der nur eine einzige Meinung herrscht, ist nicht nur eine Autokratie oder Diktatur, sondern sie stellt für mich auch noch den Gipfel der Langeweile dar. Es lohnte sich nicht, in ihr zu leben.

Jede Partei muss natürlich danach streben, mehr Einfluss zu erlangen, um ihre Anliegen effektiver durchsetzen zu können, aber das darf nicht mit ihrem totalen Sieg enden, sondern mit einer gesunden Balance der Meinungen. Sie muss gegen den politischen Gegner antreten und zugleich dankbar sein, dass sie durch ihn kontrolliert wird.

Gar nicht so einfach, vorallem nicht für Politiker von vorgestern.

Toleranz heißt für mich andere Menschen, Meinungen und Einstellungen zu akzeptieren - Das heißt nicht, dass ich sie gut finden muss, sondern sie als gegebene Tatsache ansehe.

Menschen sind tolerante wenn sie andere Meinungen gelten lassen. Sie dulden, dass Menschen anders leben, eine andere Religion als man selbst haben, anders kochen, andere Musik hören usw. Passt die die Nase eines Mitschülers nicht? Oder die andere Meinung einer Mitschülerin? Kannst du es nicht ertragen, wenn dir jemand widerspricht oder sich anders verhält, als du es erwartest? Dann bist du nicht tolerant. Toleranz bedeutet nämlich, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt. Die Menschen sind unterschiedlich und alle haben in unserem Staat das Recht, im Rahmen der Gesetze nach ihren Vorstellungen zu leben. So ist es zum Beispiel ein Gebot der Toleranz, zu akzeptieren, wenn Menschen unterschiedliche Religionen haben und dies auch zum Ausdruck bringen. In Deutschland kann jeder glauben, was er oder sie möchte. Und wer keinen Glauben hat, kann ohne Glauben leben. So steht es in unserem Grundgesetz. Ein anderes Gebot der Toleranz ist es auch, Menschen mit ihren unterschiedlichen sexuellen Orientierungen zu achten. Die Toleranz hat auch Grenzen. Wer gegen Gesetze verstößt also zum Beispiel gegenüber einem anderen Menschen gewalttätig ist, egal aus welchen Gründen, kann nicht auf Toleranz rechnen. Das Gegenteil von Toleranz ist übrigens Intoleranz.

toleranz ist für mich, andere kulturen, andere menschen, andere einstellungen usw zu akzepieren/tolerieren. Tolerant heißt für mich jedoch nicht dass man die einstellung eines nazis oder eines terroristen oder sonst was tolerieret. Ich toleriere alles was es würdig ist toleriert zu werden.

carxxo
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung :)