Was bedeutet Threads bei einem Videodownload?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Multithreads bei Downloadmanagern heißt dass eine Datei durch mehrere Verbindungen zum Server segmentiert heruntergeladen wird. Normal ist 1 Download = 1 Downloadverbindung,1 Segment.

Wann ist Multithreading nützlich?

Wenn der Server die Geschwindigkeit pro Verbindung limitiert. Hat man z.B. eine sehr hohe Bandbreite, eine 500 Mbit Verbindung, und der Server limitiert Uploads (ein Download aus deiner Sicht ist ja ein Upload aus der Sicht des Servers) auf 100 Mbit, dann bräuchtest 5 Threads um deine Leitung auszulasten.

Für Leute mit normalen Bandbreiten die von normalen Servern laden ist Multithreading unbedeutend. Man kann es aber auf 3 lassen, wenn das der Standardwert ist. Kleine Server drosseln manchmal schon extrem, das merk ich selbst mit meiner 52 Mbit Leitung. Gibt allerdings Server die mehrere Verbindungen von der gleichen IP nicht zulassen. Und es gibt Server wenn man deren Uploadbandbreite erreicht dann bringt auch Mutithreading nichts.

cardriver89
Beitragsersteller

Vielen Dank!