Was bedeutet Teil-Selbstbedienung?

4 Antworten

Gibt es nicht ! Es gibt 3 Arten:

Bedienungssystem = Du brauchst ein Verkäufer & die Ware ist nicht frei zugänglich.

Vorwahl = Ware ist frei zugänglich, aber die Verköufer kommen auf dich zu bzw sind emofehlenswert.

Selbstbedienung = Du kannst dir alles welber nehmen und brauchst keinen Verkäufer, auch wenn welche da sind.

verreisterNutzer  13.09.2018, 21:17

Wieso sagst Du das gibt es nicht? Was ist mit Supermärkten mit Wurst, Käse-, Fleisch-, Fisch- in Bedienung?

typerlover345  13.09.2018, 21:55
@verreisterNutzer

1. Lernt man das in der Berufsschule zum Verkäufer/ Einzelhändler. Und das was du gerade beschreibst mit einer Theke ist das Bedienungssystem. Du kommst selber an die Ware nicht ran & bist auf den Verkäufer angewiesen.

Diesen Begriff kenne ich nur aus DDR-Zeiten. Er wurde verwendet, wenn Du Dich z.B. im Imbissrestaurant zur Bestellung anstellen musstest, Dir das Essen/die Getränke dann aber an den Tisch gebracht wurden.

Denen ihres aus Hausschlachtung, portionsweise von denen abgepackt.
Oder Käse vom grossen Rad, Salate in Bechern.

Zwar deren Ware und Arbeit, aber zum Rausnehmen.

wenn Fleisch/Wursttheke teils auch Käsetheke vorhanden ist werden die Sachen von Verkäufer proportioniert und eingepackt