Hilfe Klassenleiter Verweis nur wegen beweis foto

12 Antworten

also bei dem schulverweis bin ich nich sicher ob das gerechtfertigt war, aber die 5 aufm zeugnis auf keinen fall! das hat ja alles nichts mit deiner leistung zu tun....

em1990  05.12.2013, 14:54

Warum sollte eine 5 auf dem Zeugnis nicht gerechtfertigt sein? Weißt du wie seine Arbeiten und seine Mitarbeit aussehen?

Sahneshake  05.12.2013, 14:59
@em1990

naja wenn die leistung ner 5 entspricht is klar, das er ne 5 kriegt. aber jetzt allein wegen dem vorfall is das nicht ok, auch wenn er damit ne straftat begangen hat. weil es eben einfach mal nichts mit seiner eigentlichen leistung zutun hat. wenn er jetz z.b eigentlich n 2er schüler ist, wär das schon falsch ihm dann ne 5 zu geben

em1990  05.12.2013, 15:02
@Sahneshake

Das hat damit nicht das geringste zu tun, denn die Lehrerin weiß von dem Foto doch garnichts!

nun weis nur der Lehrer und meiner Klasse was das für ein Foto war

Das Problem bei uns in Deutschland ist:

Der Lehrer hat immer recht. Ist das nicht der Fall gilt Satz 1.

Formal dagegen angehen ist sinnlos und kostet nur Energie. Theoretisch geht das natürlich. Ich würde dir empfehlen mit deinem Vertrauenslehrer zu reden. Du kannst aber auch vorher mit dem betroffenen Leher ruhig reden und dich entschuldigen. Manchmal hilft das!

Es ist zwar nicht sehr schlau ein Foto vom Lehrer zu machen (du hast es hoffentlich nirgends veröffentlicht oder rumgeschickt), trotzdem erscheint mir die Reaktion erst einmal überzogen. Aber das müsst Ihr vor Ort in der Schule klären.

Viel Erfolg dabei

Gruß Giorgio

Du sollst niemanden ohne seine Zustimmung fotografieren, das ist einfach unhöflich. Du darfst Bilder nicht ohne die Zustimmung der fotografierten Person veröffentlichen, das ist eine Straftat. Beides sollte Dir bekannt sein, sonst fehlt Dir die geistige Reife zum Bedienen einer Kamera. Und veröffentlichen heißt nicht nur, irgendwo hochladen, sondern auch herumzeigen. Sei also froh, wenn es bei dem Verweis bleibt, es hätte auch deutlich schlimmer sein können. Und ob ein Lehrer in der Pause schläft, popelt oder die Sendung mit der Maus sieht, hat Dich nicht zu interessieren.

Du darfst nicht einfach ein Foto von Deinem Lehrer machen und das als Beweiss (Wofür eigentlich?) nehmen. Klingt eher nach einem Versuch per Bild eine kleine Meinungsänderung herbeizuführen. Für das Problem mit der Fünf und dem Verweiss einfach mal höflich und reumütig beim Lehrer/in vorsprechen und auf Verständnis hoffen.

Der Verweiß ist wohl in Ordnung da man in Schulen nicht ungefragt photographieren darf. Die 5 im Zeugnis ist allerdings nicht in Ordnung (es sei denn deine Leistungen haben einer 5 entsprochen). Noten sollen die Leistungen der Schüler bewerten und sind kein Trittbrett für Disziplinarmaßnahmen.