Was bedeutet "surreal" und was "irreal"?

5 Antworten

irreal meint dass etwas schlicht und ergreifend nicht existiert, nicht real ist. surreal dagegen meint, dass etwas scheinbar nicht exisitiert, oder besser, dass es über einer objektiven, noch eine subjektive wirklichkeit gibt. vergeliche dazu surreale kunst, die oft versucht nicht gegenständlich zu sein. vg kj

sandrine43
Beitragsersteller

WOW - ich höre öfter das jemand sagt es war so surreal - deswegen interessierte es mich DANKE und DH

Surreal kommt vom Surrealismus der teil der Kunst ist. Irreal dagegen kommt soweit ich weiß aus der Grammatik und drückt etwas aus, das nicht erfüllbar ist, oder nicht für erfüllbar gehalten wird.

sandrine43
Beitragsersteller

Vielen Dank - DH

Ich schließe mich der Antwort von kurtjohann an.

Beispiele:

Surreal ist die zerfließende Uhr auf dem Gemälde von Dali. Sie entspringt einer verfremdenden Phantasie oder einem Traum des Künstlers.

Irreal ist die Hoffnung, eines Tages könnte es auf der Welt für alle absolut gerecht zugehen.

irreal = existiert nicht surreal = ist sehr unrealistisch, existiert also höchstwahrscheinlich nicht

dublone80  29.03.2014, 13:37

Danke für die schnelle & verständliche Antwort :) Lgs

Etwas, das als surreal bezeichnet wird, wirkt traumhaft im Sinne von unwirklich.

Irreal ist ein Begriff aus der Grammatik , der ein Konditionalgefüge (Bedingungsgefüge) als unerfüllbar beschreibt.