Was bedeutet "Normalsterbliche" in leichter Sprache?

9 Antworten

Normalsterbliche sind Menschen. Oft wird das wort als gegensatz zu göttern genannt, welche meistens nicht sterblich sind. Manchmal ist es auch einfach ironisch gemeint und bedeutet "die einfachen" Leute ( im gegensatz zu den mächtigen, reicheren Leuten)

Normalsterbliche sind Durchschnitts-Menschen.

Beispiel: Maschinelles Lernen für Normalsterbliche (Titel eines Beitrags)

Hier zum Beispiel sagt der Begriff aus, dass dieser Artikel für Durschnitts-Menschen ist und nicht für Experten in diesem Gebiet. Der Artikel wird also keine Fachbegriffe enthalten oder diese Erklären.

Normalsterbliche sind Lebewesen, die geboren werden und dann sterben (durch den normalen Tod.)

Also im Grunde genommen sind das alle, die auf der Erde leben. Sowas wie Vampire wären keine normalsterblichen.

Normalsterbliche/r

alle Welt

bei Hempels unterm Kanapee

breite Masse

gewöhnlich Sterbliche/r

Hans Mustermann

Herr Jedermann

der nette Junge von nebenan

Durchschnittsbürger

Durchschnittsmensch

Dutzendmensch

Lieschen Müller

Menschen wie du und ich

Normalbürger

Normalo

Otto Normalverbraucher

Woher ich das weiß:Recherche

Normalsterbliche sind Menschen, die nicht hervorragen, und eher durchschnittlich sind.