unrealistisch und surrealistisch liegt hier ein unterschied?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das Präfix un- ist verneinend, meint: nicht, das Präfix super- bedeutet uoberhalb, über. Res: die Sache. real: wirklich, tatsächlich, vorhanden. Unreal, irreal, nicht real = nicht wirklich. Surrealistisch: über/oberhalb der Realität befindlich. Gruß Osmond http://www.free-blog.in/uploads/l/Lemontree/58401.jpg

'Surreal' ist z.B. in der Malerei ein Bild, bei dem Sachen verzerrt und stark verändert dargestellt werden. Kannst Dir ja mal Bilder von Dali ansehen, der hat nur surreale Bilder gemalt. Die Wirklichkeit wird völlig verändert. 'sur' heißt ja 'über'; es handelt sich meistens um Kunst, die die Wirklichkeit völlig überdreht.

unreal = nicht wirklich, dieses Geschehen kann in der Wirklichkeitnicht stattfinden, nüchtern sachlich feststellend.

Quelle: http://www.cosmiq.de/qa/show/3114894/Unterschied-zwischen-den-Woertern-surreal-irreal-unreal/

naja... "un"real heißt praktisch "nicht" real... "sur"real ist eher überreal, also so übernatürlich. Ich denke der Unterschied liegt eher im Gebrauch des Wortes, surreal kommt eher in Kunst und Wahrnehmung vor und unreal halt einfach als "falsch" oder "nicht existent". Surreal überzeichnet das Reale, Unreal ist einfach falsch :D

Hoffe man kann da was draus machen :P