Was bedeutet subsidieren?

7 Antworten

Wenn ozeanische auf kontinentale Kruste trifft, so wird die spezifisch schwerere, ozeanische unter die leichtere, kontinentale Kruste absinken (=subsidieren). In der Tiefe wird die Kruste aufgeschmolzen. Am Kontakt wird meist nur wenig ozeanische Kruste "abgeschabt" und auf die kontinentale Kruste gehoben (=obduziert).

Subsidiaritätsprinzip geht davon aus, Verantwortlichkeit(en) tendenziell weiter nach "unten" zu delegieren, also z.B. von Bundesebene auf die Landesebene, oder auch vom Amt auf den Bürger.

Das Wort gibt es im Deutschen nicht. Im Englischen gibt es das: "subsidize" zu Deutsch: subventionieren. Subsidieren ist "Denglisch". Bedeutet alles das Selbe: "Unterstützen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Subsidien

„bedingtes Helfen“ = subsidieren

„ersetzen“ = substituieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Subsidien

Gegenwind  26.02.2009, 00:06

hättest die antwort reinkopieren können...hätt ich mich gefreut

bitmap  26.02.2009, 00:08
@Gegenwind

Irgendwelche ellenlangen Texte aus Wikipedia sind hier aber nicht gerne gesehen.

Wolpertinger  26.02.2009, 00:17
@bitmap

@bitmap, sag mal hast Du den News Letter noch nicht gelesen?

Vor Antworten die mehr als 400 Zeichen beinhalten bekommst man jetzt extra Punkte.

Also werden wir wohl in den nächsten Wochen jede Menge Wiki Texte zu lesen bekommen.

Smash  26.02.2009, 00:18
@Wolpertinger

Es wurde ja auch nicht nach Subsidien gefragt, sondern nach "subsidieren". Also trifft der Link auf Wikipedia nicht

bitmap  26.02.2009, 00:41
@Wolpertinger

@Wolpertinger Danke für die Info! Ich lese nie Newsletter. Deshalb hab ich den gf-newsletter auch ''weggehakt''.

''Vor Antworten die mehr als 400 Zeichen beinhalten bekommst man jetzt extra Punkte.''

Na toll. Sowas führt man ein und wirklich nützliche Änderungen (wie z.B. endlich mal die Möglichkeit abzuschaffen bei anderen usern die tags zu ändern), werden einfach nicht gemacht. :-(