Was bedeutet Streifen?

5 Antworten

Genau, früher sagte man zum Film gucken auch Streifen

Früher waren Filme auf einer grossen Rolle mit einem sog. Filmstreifen drauf.

Deshalb Streifen

Filme wurden früher auf "Filmstreifen" aufgenommen, VHS sollte dir eventuell ein Begriff sein. Im Kino wird z.b. hinter dir, ganz oben mittig, der Film von einer Maschine auf die Wand projiziert. In dieser Maschine befinden sich, heute noch, solche großen Filmstreifen.

Das sagt man eigentlic immernoch zu Filmen, so veraltet ist der Ausdruck gar nicht. Und der kommt daher dass Filme früher auf Filmstreifen gedreht wurden.