"Stilles Wasser mit Tiefgang"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ein mehr nach innen gerichteter Mensch, introvertiert. Du machst viel mit dir selbst aus, wendest dich nicht leicht nach außen. "Plappern" ist deine Sache nicht.

Eigentlich heißt es:
"Stille Wasser gründen tief."

Vermutlich ist hier mal wieder Herr Volksmund verantwortlich. Mir ist jedenfalls kein Dichter bekannt, der es gesagt haben könnte.

Die übertragene Bedeutung gründet sich auf die Natur. Bewegte Wasser sind gewöhnlich ziemlich flach, aber ruhige Seen (z.B. die in den Bergen) sind bisweilen außerordentlich tief. Und das sagt man dann auch Menschen nach, die ihr Herz nicht auf der Zunge tragen, aber dann ab und zu etwas Bedeutendes vo sich geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb