Was bedeutet Spiritualität?

4 Antworten

Hi.

Lass Dich nicht verunsichern durch (sorry) inkompetente und voreingenommene Meinungen.

Spiritualität ist im Grunde nur ein Wort. Das was DU damit verbindest, zählt. Man könnte dieses Wort als Maßstab verwenden, wie es um Deine Offenheit zur geistigen Welt und zu Deiner inneren Welt bestellt ist. Und je mehr Du erkennst, dass das Aussen zu einem großen Teil eine physische Konvertierung deiner Inneren Welt ist, desto "besser".

Wie auch immer.... Spiritualität.... 10 Menschen deuten es wahrscheinlich 10 mal anders... Und doch meint wohl jeder dasselbe 😁

Lightforce
Beitragsersteller

Danke gut beschrieben. Das könnte ich als tägliche Motivation gebrauchen:)

Es ist sehr schwer Menschen mit einer spirituellen Einstellung zu finden, vor allem männliche ;)

Spirit = Geist - spirituell = geistlich

Wenn von Spiritualität die Rede ist, meint man in der Regel den Glauben an einem dem Menschen übergeordneten Geist. Also etwas das das geistige Vermögen des Menschen übersteigt, z.B. der Glaube an Gott, Götterwesen oder andere Geistwesen von denen man glaubt, durch bestimmte Techniken, Konzentration, Transzendenz oder allein durch den Glauben daran, in Verbindung treten zu können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Lightforce
Beitragsersteller

Schöne Antwort, vielen Dank

berloff  25.06.2024, 16:19
@Lightforce

Solange sie die Wahrheit wiedergibt, ist das Schöne daran nicht wichtig. Schönheit ist relativ, Wahrheit nicht. LG

Der Glauben an das Geistige und wird hier leider sehr oft missbraucht. Es kommt aus dem lateinischen Spiritus und heißt übersetzt Geist oder Hauch. Es hat nichts mit Esoterik, Religion oder irgendwelchen Aberglauben tun und auch nichts mit Wahnvorstellungen wie zum Beispiel bei Therianthropie

Spiritualität setzt sich aus mehreren metaphysischen Prinzipien zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby