Was bedeutet Spannungsteiler im Leerlauf und was ist wenn der Spannungsteiler kurzgeschlossen wird?

2 Antworten

ein Spannungsteiler aus Widerständen besteht aus mindestens 2 solchen Widerständen (oder einem Potentiometer, der Schleifer teilt dann den einen Widerstand in 2 Teile ).
Die anliegende Spannung wird proportional zur Größe der Widerstände aufgeteilt.

Wird nun eine Last, ein anderer Widerstand, zu einem parallelgeschaltet, dann stimmt natürlich die ursprüngliche Berechnung nicht mehr. Der Spannungsteiler ist dann nicht mehr im Leerlauf.

-------| R 1 |------+----o o------------
                    R2                  R last
---------------------'---o o------------'

Das ist der Spannungsteiler im Leerlauf und mit Last

Kurzschließen, d.h. die Last ist 0 Ohm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leerlauf: Es ist keine Last angeschlossen.

Kurzschluss: Er wird komplett überbrückt. Vermutlich ist aber eher gemeint, dass der "untere" Widerstand, an dem normalerweise der Lastwiderstand angeschlossen wird, überbrückt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker