Was bedeutet siedendes Wasser?

6 Antworten

Hallo carina,

in meiner Küche bedeutet siedendes Wasser, nicht sprudelnd kochendes Wasser sondern kurz vor sprudelnd, also wenn der Topfboden zwar Bläschen zeigt aber nicht blubbert. ((-:

Verlorene Eier z.B. kommen bei mir in siedendes, nicht kochendes Wasser.

Der Siedepunkt beim Wasser liegt bei 100 Grad Celsius und das ist die Temperatur bei der das Wasser kocht. Also kochendes Wasser

ART71  04.12.2020, 16:01

Wasser kann auch bei deutlich niedriegeren Temperaturen kochen oder besser gesagt verdampfen, wenn der Luftdruck entsprechend niedrig ist. Im Hochgebirge sprudelt es schon bei 70 bis 80°

Saphirglas  04.12.2020, 16:13
@ART71

Ging davon aus, dass es sich nicht um ein Gebiet handelt in dem der Luftdruck anders ist

Wasser geht vom Flüssigen und den Gasförmigen Status über.

Bild zum Beitrag

 - (Essen, kochen)