Warum explodiert siedendes Wachs, wenn es mit Wasser in Berührung kommt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wachs explodiert nicht, aber das Wasser verdampft schlagartig und sorgt dafür, dass das Wachs durch die Gegend spritzt.

Das nennt sich physikalische Explosion und ist z.B. auch eine der größten Gefahren beim Schmelzen von Schrotten in der Stahlherstellung.

je nachdem. wenn du siedendes wachs in wasser schüttest wird es schnell hart. wenn du das gegenteil machst nämlich kaltes wasser in siedendem wachs wird kann es sogar lebensgefährlich werden. hat alles mit physik zu tun. übrigens bei heißem öl passiert das gleiche, nur dass dieses nicht hart wird^^

Volkanor
Beitragsersteller

ich würde eher sagen, dass das das chemie nicht physik ist.

Das hat mit dem Wasser gar nicht so viel zu tun. Im Reagenzglas wurde das Wachs bereits bis zur Entzündungstemperatur erhitzt. Während des Fallens verteilt sich das Wachs, durch die beträchtliche Oberflächenvergrößerung findet eine Selbstentzündung statt.

Die Wachsdämpfe vermischen sich beim "Ausschütten" mit der Luft, Wachsdampf und Sauerstoff gemischt ermöglichen die explosionsartige Verbrennung.

Volkanor
Beitragsersteller

das wasser ist absolut notwendig, denn wegen der explosionsartigen ausdehnung des wasserdampfes erscheint es als wäre es feuer.

valentin301  06.12.2009, 17:18
@Volkanor

Nö, das Wasser ist nicht unbedingt notwendig, das Wachs entzündet sich auch, wenn man es woanders hinschüttet, Selbstentzündung wegen Oberflächenvergrößerung. Habe ich selbst ausprobiert. Mit Wasser ist es nur eindrucksvoller.

paben72  04.12.2009, 04:32

Unsinn.

Das hat alles mit dem Wasser zu tun. Wenn man Wasser in siedendes Wachs (oder auch Öl) gießt, verdampft dieses schlagartig und reist winzige Tropfen des Wachses mit. Durch diese extreme Oberflächenvergrößerung kann es dann sogar zu einer Stichflamme kommen, wenn Feuer oder Funken beteiligt sind. kuckukskindl hat das ganz richtig erklärt.

valentin301  04.12.2009, 06:17
@paben72

Was Du sagst, habe ich auch gar nicht behauptet. Wenn Du meine Antwort genau gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich von dem Versuch spreche, bei dem man siedendes Wachs aus einem Reagenzglas ausschüttet. Deshalb spreche ich vom "herunterfallen", schon dabei findet nämlich die Oberflächenvergrößerung statt! Unten steht ein großes Becken mit Wasser, durch den Aufprall wird zusätzlich durch Verteilung der "Feuersturm" erzeugt.

.

Wenn man dagegen Wasser in siedendes Wachs oder auch Fett gießt, wird dadurch, wie Du richtig sagst, die Oberflächenvergrößerung erzeugt.

Aus Volkanors Fragestellung war ich aber der Meinung, er hätte den mir bekannteren "Ausgießversuch" gemeint.

Bitte erst lesen, bevor Du das Wort "Unsinn" verwendest.

valentin301  04.12.2009, 10:29
@valentin301

Ich habe gegoogelt, habe gehofft, das mir bekannte Experiment (bei dem man aus etwas 1m Höhe siedendes Wachs in eine große Schüssel mit Wasser gießt), als Video zu finden. Es gibt aber nur Filme, bei denen das Reagenzglas ins Wasser getaucht wird. Schade,ich finde den Effekt bei "meinem" Experiment nämlich schöner. Aber bitte auf keinen Fall nachmachen, auch nicht im Freien, da die Flammenwolke zum Experimentator getrieben werden kann!! Auf jeden Fall ist das entscheidende, dass es in diesen Experimenten um die Selbstentzündung von fein verteiltem siedendem Wachs geht, wie auch immer die erreicht wird. Video folgt vielleicht.

Volkanor
Beitragsersteller
@paben72

jau das ist die richtige antwort

valentin301  03.12.2009, 16:48

Wenn man genau aufpasst kann man erkennen, dass sich die Wachsdämpfe schon beim "Herunterfallen" entzünden, durch den Aufprall auf der Wasseroberfläche verteilt sich dann der "Feuersturm" in alle Richtungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das heiße Wachs im kalten Wasser ringsum recht schnell einen festen Mantel bildet, den das innen noch flüssige, heiße Wachs explosionsartig sprengt und dadurch das Wasser aufspritzen lässt.

Natürlich kann auch "WerWilly" Recht haben.

Und so stehen wir am End' betroffen.
Vorhang zu, und viele Fragen offen! :-)))