Was bedeutet sich selbst gepinselt?

1 Antwort

Ich weiss zwar nicht genau was es heisst, aber es könnte sowas bedeuten wie:

Mam biegt sich jemanden als Vorbild zurecht. Also eigentlich ist diese Person die man als Vorbild nimmt gar nicht so vorbildlich wie man denkt, aber man biegt sich das dann eben so hin, dass es passt.

Zum Beispiel: Er ist mein Vorbild, weil er immer zu allen nett ist, auch wenn er sie nicht mag. Von einem Kollegen hörst du dann aber, dass diese Person recht harsch zu ihm war und du „biegst“ dir das dann so zusammen, dass du sagst: ja er hatte bestimmt nur einem schlechten Tag, oder ihm ging es nicht so gut etc.

Ich hoffe man konnte etwa verstehen, was ich meine xD