Was bedeutet “sich selbst belügen“?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrheit nicht sehen wollen. Sich verstellen um vllt. gut anzukommen. Nicht sein -Ich- leben. Man weiß das etwas falsch ist und trotzdem redet man sich ein es wäre gut.

Beispiel:

Man ist in eine Person verliebt, merkt es, aber sagt sich es ist nicht so. Man belügt sich also selbst.

Sich selbst zu belügen ist eine Art Schutzmechanismus, um sich nicht mit der Realität auseinander setzen zu müssen.

Sich und anderen vormachen, dass man selbst oder etwas besser oder anders ist, als es tatsächlich ist.

Narzissten sind zum Beispiel Meister darin, anderen Menschen eine andere Identität vorzumachen. Aber wenn man sie schon länger kennt, weiß man, dass sie das genaue Gegenteil davon sind. Zum Beispiel sind sie der Meinung, gebend zu sein. In Wahrheit fordern sie aber nur und werden pissig, wenn sie es nicht bekommen.

Wenn du 120 kg wiegst und vor dem Spiegel stehst und dir sagst, hach, du brauchst ja nicht abzunehmen, dann belügst du dich selber...

Also, wenn du dir vor dir selber etwas vormachst, dir einredest, etwas, was dich selbst betrifft, sei besser, als es wirklich ist.

Wenn du dir ständig was einredest, obwohl du weißt dass es nicht stimmt. Zb sagen dass alles ok ist wenn man Depressiv ist

Sich selbst etwas vormachen,sich selbst etwas einreden obwohl man weiß das dieses etwas nicht so ist