Wie aufhören sich selber zu belügen?

3 Antworten

Man belügt sich, wenn man mit der Wahrheit nicht zufrieden ist oder sie nicht akzeptieren möchte/kann. So versucht man seinen Problemen auszuweichen, das ist aber keine langanhaltende und gute Lösung - aber für viele Menschen die einfachste.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man am besten damit aufhören kann, indem man sich fragt, warum man sich belügen muss. Was ist der Grund dafür? Ist das überhaupt ein berechtigter Grund? Habe ich die Möglichkeit, etwas am Grund zu verändern, sodass es kein Grund mehr ist? Wenn man keinen Einfluss darauf hat, muss man die Realität einfach hinnehmen und lernen, damit zu leben.

Für all das braucht man manchmal viel Kraft, Zeit und Durchhaltevermögen, aber dadurch wird man schlussendlich auch eine starke Person.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Duisenberg  06.06.2020, 10:28

Das ist der beste Weg und die beste Anwort. Nur so kann das funktionieren. Mit der eigenen Hinterfragung kommt man von innen heraus zu einer neuen Überzeugung. Das ist der Schlüssel.

Ich vermute, daß es in der Hauptsache deshalb so schwer ist, weil die meisten Menschen es nie wirklichlich gelernt haben, zu anderen und zu sich selbst bedingungslos ehrlich zu sein. Das wirklich Schwere ist dann das Umlernen, weil da auch noch das Beharrungsvermögen und die Abneigung gegen ungewohnt Neues besteht.

Ein wenig Selbsttäuschung gehört zum Mensch sein. Du solltest nur wissen, wann du es nicht machen solltest bzw wann es zuviel ist :)