Was bedeutet SemiKontakt, Vollkontakt beim Kickboxen?

3 Antworten

Beim Semikontakt werden die Techniken nicht mit voller Kraft durchgeführt sondern mehr Wert auf Technik und die saubere Ausführung gelegt. Ebenfalls wird nach jedem Treffer der Kampf unterbrochen und die Wertung bekanntgegeben.

Beim Vollkontakt(wie der Name schon sagt) werden die Techniken mit ganzer Kraft ausgeführt und das Ziel der meisten Kämpfer ist der KO des Gegners.

Zu deiner Frage was man anwenden darf kann man keine direkte Antwort geben, da die Regeln vom Veranstalter bzw. Verband bestimmt werden und somit immer unterschiedliche Techniken erlaubt sind. Ein Mindestalter ist mir nicht bekannt für Wettkämpfe, da dies ebenfalls auf den Veranstalter ankommt ob er Juniorenkämpfe anbietet. Beim Training musst du dich bei einem Trainer erkundigen ob du alt genug bist:) ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

semi ist lateinisch und heißt "halb" ;)

Koliloni
Beitragsersteller

Danke aber dass weiß ich ;) aber ich meine damit was man bei Vollkontakt  machen darf, was man bei semikontakt nicht machen darf? Und ab welchem Alter brauch man was?

Mfg

Semikontakt = Halbkontakt. Beim Kickboxing gibt es nur Vollkontakt. Also also auch Faustschläge und Fußtritte gegen den Kopf, was bei Halbkontakt- Karate nicht gibt