Was bedeutet "Schnittgeschwindigkeit 13,5 m/s", bei einer Kettensäge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also m/s ist die Einheit der Geschwindigkeit. Es bedeutet in Worten meter pro sekunde. Bestimmt kennst du km/h -> kilometer pro stunde, das ist fast das selbe, nur dass m/s eine kleinere Einheit ist.

m/s bedeutet "Meter pro Sekunde". Umgerechnet hat die Sägekette eine Geschwindigkeit von etwa 50 km/h.

Ganz einfach: Das ist die Geschwindigkeit mit der sich die Kette bewegt. Bei 13,5 m/s also genau 13,5 meter pro sekunde. m/s ist die Einheit für die Geschwindigkeit genau wie km/h, nur kleiner.

meter pro sekunde, dürfte wohl die geschwindigkeit der kette sein, alles andere macht wohl wenig sinn

m/s bedeutet Meter pro Sekunde.