was bedeutet schlawack?

4 Antworten

Hi, das sind ungarische Minderheiten (Schlawacken), eigentlich: Slowaken. Als Schimpfwort oder verächtliche Bezeichnung für zerlumpte umherschweifende Menschen gebraucht. Die Schlawacke: unordentlich (schlampig) angezogene Frau. Quelle: Grimms dt. Wörterbuch. Gruß Osmond

http://de.wikipedia.org/wiki/Slowaken

meinst du vielleicht schabrack? so eine arte satteldecke...

"Schlawacke" war in der DDR früher einfach nur ein Begriff für Osteuropäer, genauso wie "kanacke" für südländer. Was hingegen aber eigentlich nicht beleidigend gemeint war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denk sowas wie Schlawiner.

Ein durchtriebenes Wesen, daß es nicht böse mit einem meint.