Was bedeutet schizophren?

3 Antworten

Schizzophrenie ist, wenn das "ich" zu schwach ist um die Informationen aus dem innerennd äusseren zu Filtern und daher Smybole und Regungen nicht richtig einordnen kann. Jemand der in einer schizzoiden Psychose ist erlebt eine Welt die er nicht versteht, die scheinbar keinen Regeln gehorcht und daher feindlich erscheint.

Ein weiteres Merkmal von SChizophreni is es, dass jemand der an Schizophrenie leidet keinen oder nur einen Mangelhaften Ichbezug hat... d.h. z.B. dass er nicht von "seinen Freunden" reden kann oder, im extremfall, dass er Gleidmassen nicht als Teil seiner Person auffasst, sondern als Fremdkörper.

Durch die Vermischung von Innerem und Äusserem hat ein Schizzophreniepatient in einer Psychose zudem Halluzinationen die am ehesten mit einem LSD Trip zu vergleichen sind, nur halt eben, dass sie bei ihm unkontrolliert und daher oft erschreckend und feindsehlig erscheinen

Hallo whatsername96

"schizophren sein" oder "Schizophrenie" ist eine schwere psychische Erkrankung. Man nennt es auch "Persönlichkeits-" oder "Bewusstseinsspaltung". Der Betroffene erweckt dabei den Eindruck, als leben zwei oder mehrere Personen in einem Körper, die sich urplötzlich abwechseln. Die Symptome unterscheiden sich. Die meisten leiden jedoch an Wahnbildungen, Halluzinationen, Psychosen, Schlafstörungen, u.s.w

Beim nächsten Mal einfach googeln oder bei wikipedia.de nachschauen. ;)