Was bedeutet schinken bei böllern?

2 Antworten

Gebinde einer definierten Zahl an Chinaböllern werden umgangssprachlich als Schinken bezeichnet. Ein Schinken Chinaböller A besteht beispielsweise aus 240 und ein Schinken Chinaböller D aus 80 einzelnen Krachern. Die Bezeichnung „Schinken“ rührt von der früher üblichen Verpackungsweise in rotes Seidenpapier her. Heute werden dafür zumeist Kartons verwendet.

Ist aus Wikipedia. Ich wusste noch ausm Kopf raus das es irgendwas mit der Verpackung zu tun hatte. Also, Schinken daher weil das früher verwendete Papier an das erinnerte, mit dem man auch Schinken eingepackt hat

Schincken steht für in der Regel 40 Päckchen.

Können auch 20 oder 80 sein.

lg

Ekrem6108
Beitragsersteller

das ist eine 80. er packung. Soll dan schinken bedeuten?

Hinweis23  27.11.2020, 19:02
@Ekrem6108

das es halt ne mehrfachpackung ist............................