Was bedeutet Scanner belegt?

4 Antworten

HP Smart, die App nutzte ich

Die taugt etwa so viel wie ein Taucher der nicht taucht.

Schau nach, ob für den Drucker ein gescheiter Treiber zum Drucken und ein Treiber zum Scannen via HP Scan (nicht HP Smart) verfügbar ist und nutze den.

HP Smart hat bei diversen Kundenrechnern in den vergangenen Jahren immer wieder mal sehr sonderbare Verhaltensweisen gezeigt. Von "wir kennen DIN A4 nicht mehr, sondern nur noch Letter" bis hin zu "ja, der Drucker ist da, aber scannen kannst du trotzdem nicht". (Letzteres liess sich dann nur noch durch eine komplette Neuinstallation von HP Smart beheben.) Inzwischen sind die meisten Anwender davon nur noch genervt und verwenden daher die ältere Variante mit HP Scan, die bei Verwendung von statischen IP-Adressen für die Drucker völlig problemlos funktioniert.

Möglicherweise ist bei einem vorherigen Scan der Software/Treiber abgekackt und blockiert noch die Verbindung zum Scanner. Im Zweifel Scanner ca. 10s ausschalten und wenn das nicht hilft Rechner rebooten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bedeutet, dass der Scanner gerade einen anderen Auftrag ausführt.

Scannt Jemand von einem PC oder von einem anderen Handy, meldet der Scanner wenn Du von woanders auch scannen willst, dass der gerade belegt ist.

Das kann allerdings auch ein Fehler sein. Die App versucht zu scannen, meldet also dem Scanner, dass die scannen will und dann versagt irgendwas. Wird die Anfrage zu scannen erneut gesendet, wartet der Scanner natürlich immer noch darauf, dass das scannen von der ersten Anfrage los geht, kann also keine zweite Anfrage verarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jemand scannt gerade etwas oder es wird gerade gescannt. Sollte nach einer Minute wieder gehen.