Was bedeutet "sachrational"?

2 Antworten

Das bedeutet NICHT

dass die Unternehmen nie alleine Entscheidungen fällen dürfen ... sondern nur, dass

Entscheidungen in den Unternehmungen NIE ALLEIN (also nicht nur) nach SACHLICH RATIONALEN Punkten getroffen werden ... SONDERN auch noch nach INDIVIDUELLE Werthaltungen ... etc.

Der Satz ist wirklich nicht leicht zu verstehen, er kommt sehr holzern und fachspezifisch rüber.

Mit einfacher Worten kannst du sagen ... Entscheidungen müssen sowohl

° sachrational (nach schachlich.fachlichen Kriterien) und

° Individuell ... nach entsprechenden Werten

getroffen werden.

Ein Vergleich: Schüler werden nicht nur nach einem sachlich fehlerfreien Text (Wissen,Können) benotet .. sondern auch noch nach anderen individuellen Werten (Verständnis des Stoffes, Fleiß Mittarbeit, Interesse etc.)

Nein.

Damit ist gemeint, daß Leute, die Entscheidungen treffen, dies nicht nur auf Grundlage von Tatsachen tun ("sachrational"), sondern daß immer auch eigene (subjektive) Wertvorstellungen des Entscheiders dabei eine Rolle spielen.