Was bedeutet Rock Klassiker?

4 Antworten

Rock-Klassiker sind legendäre Songs oder auch Alben,die die 'Zeit' bis heute überstanden haben,immer wieder mal genannt werden und natürlich in unregelmäßigen Abständen im Radio gespielt werden.Ein halbwegs interessierter Rock-Fan sollte ein paar dieser Klassiker kennen.Ich sage dir mal zwei Beispiele,einen Song und ein Album....

Der Song "Paranoid" von Black Sabbath aus dem Jahre 1970 leitete eine neue Ära im Hard Rock-Bereich ein.Der Song gilt heute noch als einer der besten überhaupt in diesem Genre.Jeder Heavy Metal-Fan (auch ein junger Fan) sollte ihn kennen.

Beim Album sage ich nur "The Dark Side Of The Moon" von Pink Floyd (1973).Das Album tauchte nicht nur jahrelang in den Charts auf,sondern wird heute noch 'geordert'.Mittlerweile sind schon weit über 50 Millionen Tonträger (egal welcher Form) gekauft worden.Und von der musikalischen Qualität dieses wirklich einzigartigen Albums brauchen wir nicht reden....das hieße,Eulen nach Athen zu tragen.

Das Wort 'Klassiker' wird nach meinem persönlichen Empfinden viel zu oft benutzt,für Songs,die das nicht verdient haben.Aber diese zwei Beispiele hier sind über jeden Zweifel erhaben.^^

Ich hoffe,ich konnte dir den 'Rock-Klassiker' etwas näher bringen.

Schönen Sonntag.

Sehr bekannte Rocksongs, die aus der goldenen Zeit des Rocks kommen, von den erfolgreichsten Bands.

Eine genaue Definition gibt es da nicht, Beispiele sind sowas wie:

  1. Hotel California
  2. Stairway to Heaven
  3. Sultans of Swing
  4. Dream On
  5. Another Brick in the Wall Pt. 2
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft Gitarre und Klavier

nein ist es nicht weil classic rock klassiker aus den 60er,70er sind

Woher ich das weiß:Recherche

Classic Rock ist eine Stilbezeichnung, die die Strömungen des Rock bezeichnet, die in ihren Wurzeln auf die Jahre 1965 bis 1975 zurückgehen. ... Classic Rock steht für: eine in den späten 1960er-Jahren populäre Spielart der Rockmusik.

Grinsekater1812  14.06.2020, 08:05

Das darfst du jetzt nicht verwechseln....Die Frage war nach Rock-Klassikern,also Songs,die 'unsterblich' geworden sind,warum auch immer.Was du hier nennst ist ein ganz eigenes Genre,das mit 'klassiker' als solche nichts zu tun hat.Viele Classic-Rock-Songs sind keine Klassiker in dem Sinne.Ein Beispiel dafür ist der Song "China Grove" von den Doobie Brothers.....ein typischer Classic Rock-Song.....aber eben kein Klassiker.....du verstehst ?