Was bedeutet "Revü passieren lassen"?

5 Antworten

ein Ereignis oder mehrere wie einen Film sich Mental-Verbal-Bildlich vorzustellen und erleben.

Beispiel:beim letzen Treff mit meiner Freundin haben wir Ereignisse aus unserer Jugendzeit revue passieren lassen, also darüber gesprochen und uns mental-bildlich noch mal in die Vergangenheit versetzt.

"Revue"

es sich im Geiste noch einmal vorstellen. Man ruft sich das erlebte noch einmal in erinnerung und läßt es damit revue passieren.

Revue passieren lassen heißt soviel wie, den Sachverhalt nochmal gedanklich durchspielen, wiederholen.

revü bedeutet Wiederholen

Also alles noch einmal Überdenken.