REVUE Flex AC 1

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das ist ne alte Chinon mit M42 Schraubgewinde. Die ist nicht viel wert. Behalte sie als Andenken. Die M42 Objektive kannste mittels Adapter auch an manchen modernen DSLR nutzen. Osmond http://www.reider.de/kameras/kameras_revue_ac1.html Zitat: Die Revueflex AC1 ist ein typischer Vertreter einer sehr weit verbreiteten Kamera-Gattung: die japanische Spiegelreflexkamera der 70er Jahre. Wie ihre zahlreichen Geschwister ist auch sie schwarz, schwer und halbautomatisch zu bedienen. Die Revueflex wurde von Chinon in Japan gebaut und in Deutschland wurde sie von Foto-Quelle unter dem Markennamen Revue verkauft. Bei Chinon heißt sie "Chinon CE3 memotron".

Man kann mit ihr völlig manuell fotografieren, aber sie hat auch einen Auto-Modus - bei "Auto" wählt man am Objektiv die Blende und die Kamera errechnet die genaue Belichtungszeit. Dieser Vorgang nennt sich dann Blendenvorwahl oder auch Zeitautomatik. Zum Scharfstellen gibt es natürlich noch keinen Autofokus, aber man kann mit diesem grossen Sucher und dem Mikroprismen-Ring in der Mitte der Sucher-Anzeige sehr gut manuell scharfstellen.

Joh525
Beitragsersteller

ok danke

Schwierig zu beantworten, kommt hauptsächlich darauf an was für Objektive das sind (Hersteller, Brennweite etc.). Für die Kamera alleine kann man an einem guten Tag wahrscheinlich 20 - 30 Euro kriegen, je nach Zustand halt. Bei den Objektiven kommt's drauf an. Man kann sie mit Adaptern an vielen dSLR Kameras oder auch den neuen Systemkameras (z. B. Olympus Micro 4/3 Kameras etc.) verwenden. Die Micro 4/3 Adapter sind meist recht günstig zu haben und funktionieren einwandfrei. Die Kamera an sich ist schon ein Prachtstück ihrer Zeit, viele halten sie bzw. die Chinon Version für die beste Kamera für M42 Objektive die gebaut je wurde - der heutige Wert spiegelt dies leider (für den Verkäufer) nicht mehr wieder.