Was bedeutet Ressourcen?

6 Antworten

Ressourcen sind alles, was zur Produktion von etwas benötigt wird und nur in begrenzten Mengen verfügbar ist. Dazu zählen z.B.

  • Rohstoffe
  • Arbeitskräfte
  • Geld
  • Zeit
  • Wissen
  • Patente
  • Beziehungen zu einflussreichen Partnern

Im IT-Bereich nennt man alle Dinge, die zur Ausführung von Programmen benötigt werden und begrenzt sind, Ressourcen, z.B.

  • Arbeitsspeicher
  • Festplattenspeicher
  • CPU- und GPU-Zeit
  • angeschlossene Geräte
  • Dateideskriptoren
  • Netzwerksockets
  • Zufallsquellen
  • Energie

Kurz gesagt: Rohstoffe im engeren und weiteren Sinn.

Ressourcen können also Materialien sein die man für etwas verwenden kann, so ist Holz z.B. eine Ressource für den Hausbau und auch zum Heizen.

Menschen zählen auch zu Ressourcen, da man Menschen für verschiedene Tätigkeiten einsetzt. Ebenso Maschinen. Wenn du Maschinen hast, die Arbeit verrichten können, kannst du von den Maschinen als Ressourcen sprechen.

Im weiteren Sinn sind Ressourcen aber auch die Talente und Fähigkeiten die du nutzen kannst. Bist du gut im Rechnen, ist das eine Ressource von dir auf der du aufbauen kannst. Du kannst dieses Talent nutzen und fördern oder eben nicht.

Erdöl ist z.B. eine Ressource, mit dem man Zwischenprodukte wie Benzin, Diesel, Kerosin, Ethen, Propen usw. herstellt um am Ende Produkte wie Polypropylen (Kunststoffe) herzustellen.

Könnte das Gegenteil von outsourcen sein.

Googeln...

natürlich vorhandener Bestand von etwas, was besonders zur Ernährung der Menschen benötigt wird