Was bedeutet Rentabilität (kann es mir einer bitte einfach wie möglich erklären)?

4 Antworten

Hallo Sdney900,

Die Rentabilität ist eine Kennzahl mit der du bestimmen kannst ob sich etwas rentiert oder nicht. Wenn du zum Beispiel eine bestimmte Größe mit dem Gewinn ins Verhältnis setzt, prüfst du ob diese beiden Werte rentabel sind. In Bezug auf die Eigenkapitalrentabilität bedeutet das, dass der Gewinn und das Eigenkapital miteinander verglichen werden. -->wirtschaftlicher Erfolg wird ermittelt

Das ist wenn sich etwas lohnt oder nicht da ob es rentabel ist oder nicht

Bsp:

Du hast ein Auto mit einem Wert von 2000€

und es geht etwas kaputt. Die Reparatur kostet zb 1500€ würde es sich nicht mehr lohnen (nicht rentabel )

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Das ist der Kosten-Nutzenfaktor.

Also was kostet etwas und was bringt es dir für die Zukunft das zu haben.

Kurz gesagt, ist etwas sein Geld wert oder nicht

Rentabilität gibt an, wie sehr sich eine eine Sache (finanziell) lohnt.