Was bedeutet RCS-Nachricht, wenn ich eine SMS schreiben möchte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letztens mehrere SMS geschrieben, aber nie eine Reaktion der Angeschriebenen bekommen.

Meine Tochter hatte von 1&1 eine neue SIM Karte bekommen wegen Vertragsänderung. Dann konnte sie auch keine SMS mehr senden.
Als ich auf das 1&1 Kundenkonto nachsah, war SMS nicht aktiviert

newcomer  08.12.2024, 08:22

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

critter 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 20:10

Bei mir wurde aber nichts geändert, habe nie eine Mitteilung bekommen. Ich habe keinen Vertrag, sondern telefoniere bzw. simse einfach und das wird dann abgebucht (congstar).

Aber Frage: Wo findet man, ob SMS aktiviert ist? Muss ja aktiviert sein, denn ich konnte ja bisher SMS schreiben völlig ohne Probleme.

newcomer  06.12.2024, 20:14
@newcomer

Guten Morgen @matze240783,

schau doch bitte in den Einstellungen deines Handys, ob die Nummer der SMS-Zentrale richtig eingetragen ist: +49 171 076 0000

Gruß Steffi

critter 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 20:15
@newcomer

Ich habe kein Prepaid, ich kann einfach nur telefonieren und simsen, und die Kosten dafür werden mir bei Bedarf abgebucht. Wenn ich monatelang nicht telefoniere, zahle ich keinen Cent.

critter 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 20:22
@newcomer

Danke Dir! Dann habe ich wohl Empfänger erwischt, die RCS noch nicht haben.

Habe eben wahllos jemanden angeschrieben, und dort stand dann bei mir ganz normal SMS, und die ist auch angekommen. Mensch, ist das blöd!

newcomer  06.12.2024, 20:30
@newcomer

https://forum.congstar.de/thread/67691-ich-kann-keine-sms-mehr-versenden/?postID=465786&highlight=RCS%2Bdeaktivieren#post465786

27. September 2024

Seit einiger Zeit kann ich keine Tagesflat mehr buchen, weil ich die erforderliche SMS nicht mehr versenden kann. Ich erhalte aber SMS-Nachrichten, u.a. von congstar. Die SMSC wurde überprüft und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, auch diverse Neustarts wurden durchgeführt. Das blieb alles ergebnislos. RCS-Chats funktionieren. Ich brauche aber für die Buchung den klassischen SMS-Versand.

Handy: Samsung Galaxy A32 5G

Hi!

Hast du mal geschaut ob die SMS Mitteilungszentrale weiterhin die +491710760000 ist?

Probiere mal den USSD-Code *#5005*7672# den du in der Telefonie App eingibst. Dir sollte nun die Nummer der SMS Zentrale angezeigt werden. Funktioniert der USSD Code nicht, dann schau mal über ein deine "Nachrichten" -App, in den Einstellungen.

Grüße.

newcomer  06.12.2024, 20:32
@newcomer

Hallo brezel ,

wenn du in einem anderen Handy SMS versenden kannst, liegts also an deinem aktuellen Handy. Ich habe zwei Wege, die du mal ausprobieren könntest:

1. Deaktiviere RCS und starte danach am besten dein Handy neu.

2. Mach ein Backup von deinen Daten auf dem Handy und setze es anschließend auf Werkseinstellungen zurück. Richte dann dein Handy mit eingelegter congstar SIM neu ein. Dann sollten die entsprechenden Einstellungen für den SMS-Versand passen.

Versuche anschließend jeweils eine entsprechende SMS zu senden. Das Angebot, dir einen Datenpass zu buchen, gilt natürlich weiterhin.

Gruß Christian

newcomer  06.12.2024, 20:35
@critter

kein Thema, mach ich gerne. Wünsche dir schönes Wochenende und weiterhin schöne besinnliche Adventszeit

critter 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 20:49
@newcomer

Juchhu, ich habe was gefunden, da konnte ich einfach das RCS am Schiebeschalter deaktivieren, und schon steht da wieder SMS.

Danke vielmals für deine Hilfe!!!!! :)

RCS steht für "Rich Communication Services". Es ist so ähnlich wie WhatsApp. Anstatt einer SMS versendest du die Nachricht über das Internet über die RCS Server (in diesem Fall von Google).

Empfangen kann die RCS Nachricht jeder, der Google Messages App (die Standard Android SMS App) nutzt.

RCS Nachrichten sind kostenfrei, sind aber angeblich nicht allzu gut verschlüsselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, Pixel 8