Was bedeutet RCS-Nachricht, wenn ich eine SMS schreiben möchte?
Mein Handy ist ein Samsung A15.
Ich habe letztens mehrere SMS geschrieben, aber nie eine Reaktion der Angeschriebenen bekommen. Das wunderte mich. Auf telefonische Nachfrage erfuhr ich dann, dass diese SMS nie ankamen.
Mir war aufgefallen, dass da immer RCS-Nachricht stand, was bisher nie da stand, und das machte mich schon stutzig. Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen, weiß nicht, wieso der da plötzlich steht. Was im Netz über RCS steht, kapiere ich nicht.
Kann mir bitte jemand schreiben, was das ist und wie ich das wieder weg bekomme, sonst kann ich ja nie wieder schreiben. Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Ich habe letztens mehrere SMS geschrieben, aber nie eine Reaktion der Angeschriebenen bekommen.
schau doch bitte in den Einstellungen deines Handys, ob die Nummer der SMS-Zentrale richtig eingetragen ist: +49 171 076 0000
Gruß Steffi
Seit einiger Zeit kann ich keine Tagesflat mehr buchen, weil ich die erforderliche SMS nicht mehr versenden kann. Ich erhalte aber SMS-Nachrichten, u.a. von congstar. Die SMSC wurde überprüft und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, auch diverse Neustarts wurden durchgeführt. Das blieb alles ergebnislos. RCS-Chats funktionieren. Ich brauche aber für die Buchung den klassischen SMS-Versand.
Handy: Samsung Galaxy A32 5G
Hi!
Hast du mal geschaut ob die SMS Mitteilungszentrale weiterhin die +491710760000 ist?
Probiere mal den USSD-Code *#5005*7672# den du in der Telefonie App eingibst. Dir sollte nun die Nummer der SMS Zentrale angezeigt werden. Funktioniert der USSD Code nicht, dann schau mal über ein deine "Nachrichten" -App, in den Einstellungen.
Grüße.
Hallo brezel ,
wenn du in einem anderen Handy SMS versenden kannst, liegts also an deinem aktuellen Handy. Ich habe zwei Wege, die du mal ausprobieren könntest:
1. Deaktiviere RCS und starte danach am besten dein Handy neu.
2. Mach ein Backup von deinen Daten auf dem Handy und setze es anschließend auf Werkseinstellungen zurück. Richte dann dein Handy mit eingelegter congstar SIM neu ein. Dann sollten die entsprechenden Einstellungen für den SMS-Versand passen.
Versuche anschließend jeweils eine entsprechende SMS zu senden. Das Angebot, dir einen Datenpass zu buchen, gilt natürlich weiterhin.
Gruß Christian
RCS steht für "Rich Communication Services". Es ist so ähnlich wie WhatsApp. Anstatt einer SMS versendest du die Nachricht über das Internet über die RCS Server (in diesem Fall von Google).
Empfangen kann die RCS Nachricht jeder, der Google Messages App (die Standard Android SMS App) nutzt.
RCS Nachrichten sind kostenfrei, sind aber angeblich nicht allzu gut verschlüsselt.
Bei mir wurde aber nichts geändert, habe nie eine Mitteilung bekommen. Ich habe keinen Vertrag, sondern telefoniere bzw. simse einfach und das wird dann abgebucht (congstar).
Aber Frage: Wo findet man, ob SMS aktiviert ist? Muss ja aktiviert sein, denn ich konnte ja bisher SMS schreiben völlig ohne Probleme.