Was bedeutet Psychisch überlegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine sinnvolle Formulierung. Jemand kann physisch überlegen sein, oder meinetwegen auch intellektuell, aber nicht psychisch. Die Psyche ist qua Definition der Ort des menschlichen Fühlens und Handels, also die Seele.

Diese Person ist dir geistig überlegen. Dass heißt, dass sie zB unter großem Druck besser stand hält oder er nicht so schnell wütend wird. Das kann man jetzt schlecht beschreiben.

dass man stärkere Nerven hat, belastbarer, stabiler ist - härter im nehmen sozusagen. Es haut einen nichts so leicht aus den Socken.