Tunnelblick ?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man sich (zu sehr) auf ein Thema, einen Blickwinkel, ein Problem konzentriert und deswegen die Umgebung, andere wichtige Themen und Einflüsse nicht erkennt.

Ich denke einfach, dass ist das gleiche wie "starren", eben, als würde man durch einen Tunnel blicken.

Wenn man sich zu sehr auf etwas konzentriert und alles um sich herum übersieht.

Man sieht nur noch einen Bruchteil und vernachlässigt die Ereignisse darum herum.

Man konzentriert sich so sehr auf ein Detail, dass man den Blick für alles rundherum verliert. Man könnte auch sagen, mit Scheuklappen durch die Welt zu laufen.