Was bedeutet Produktionsrückgang?

4 Antworten

Überproduktion ist, wenn das Angebot größer als die Nachfrage ist.
Denoch kann ein Produktionsrückgang vorliegen, wenn weniger produziert wird.

In deinem Fall ist sowohl Angebot als auch Nachfrage gesungen, wobei die Nachfrage im Verhältnis zum Angebot stärker gesunken ist.

Also erstmal haben wir den Weltkrieg verloren. Dann kam die Inflation 1922/23.

Dann kam der Schwarze Freitag 1929.

Das waren alles schwere Schläge, und dann hört man, daß alles noch einmal anders war, als es uns so allgemein bekanntgegeben wird.

Ddaß da andere KOmponenten noch mit reingespielt haben.

Aber das würde jetzt zu weit führen.

Wo stand das mit dem Prod.rückgang? und der Überprodution?

Wenn m zuviel produziert wurde, was sich nciht verkaufen (zu Geld - Devisen! -) machen ließ, fehlte der Sinn und auch das Geld für weitere Produktion. Dann muss die eingestellt werden.

Was du meinst, ist die Weltwirschaftskrise von 1929. Die hat in allen Industrieländern zu einem dramatischen Wirtschaftseinbruch geführt. Weil die Aktionäre ihre Aktion verloren hatten oder zurück holten. Bevor sie noch mehr an Wert verlieren.

Der Produktionsrückgang, wie du es nennst, hat vor allem in Deutschland zu einem katastrophalen Anstieg der Arbeitslosenzahlen geführt. Das war der Nährboden für Hitlers Propaganda. Wer Arbeit und eine bessere Zukunft versprochen bekommt, der greift nach diesem Strohhalm der letzten Hoffnung. Heute wissen wir natürlich, was daraus geworden ist.