Was bedeutet Prävention?

10 Antworten

Die Prävention bezeichnet Handlungen welche zum Ziel haben einer Gefahr vorzubeugen, so z. B. in der Kriminologie wo es dann die Kriminalprävention ist oder in der sozialen Arbeit und da zum Beispiel geht es um die Sucht und Gewaltprävention. Ebenfalls wird Prävention im schulischen Kontext angewendet. Da geht es vorrangig darum das es der einzelnen Schule gelingt, die personale und soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern ganz spezifisch zu fördern. In der Medizin geht es dabei auch vorrangig um die Vorbeugung und die Verhütung.

Prävention heißt so viel wie verhüten und ist eine vorbeugende Maßnahme für unerwünschte Ereignisse ;)

Yabroi123  29.05.2017, 10:05

bestes Beispiel vielen Dank:)

Es ist ein anderes Wort für Vorbeugen. Zb durch Präventionskurse fitmitsly kannst Du lernen wie man richtig trainiert. Wie man zb sein Ganzenkörper kräftigt. Diese Kurse werden von den Krankenkassen bezuschuss bzw meistens komplett übernommen. Also bezahlt du zuerst den Kurs, dann machst du denn und am Ende bekommst du das Geld von der Krankenkasse zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Prävention (vom lateinischen praevenire für „zuvorkommen, verhüten“) bezeichnet man vorbeugende Maßnahmen, um ein unerwünschtes Ereignis oder eine unerwünschte Entwicklung zu vermeiden. Ganz allgemein kann der Begriff mit „vorausschauender Problemvermeidung“ übersetzt werden.

Aus Wikipedia

Als Prävention bezeichnet man vorbeugende Maßnahmen, um ein unerwünschtes Ereignis oder eine unerwünschte Entwicklung zu vermeiden