Was bedeutet "Poolstelle" in der Personaldienstleistung?

1 Antwort

Als "Poolstellen" werden häufig solche Arbeitsverhältnisse bezeichnet, wo man zwar bei einem Arbeitgeber fest angestellt ist, aber der konkrete Arbeitsort dennoch regelmäßig wechseln kann, je nachdem, wo gerade Leute gebraucht werden.

Machen zum Beispiel Schulämter mit Lehrer*innen so - sie sind beim Schulamt angestellt und arbeiten dann in den Schulen, wo gerade die größte Personalknappheit herrscht. Wie oft sie dabei die Schule wechseln und an wie vielen Schulen sie tätig sind, steht vorher nicht fest. Kann wöchentlich wechseln, kann aber auch über Monate gehen.

MyQuestion1994
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort. Also sind Stellen bei Zeitarbeitsfirmen sogenannte "Poolstellen", sofern es sich nicht um Personalvermittlung handelt?

HappyMe1984  28.02.2022, 16:46
@MyQuestion1994

Leiharbeit geht letztendlich in die RIchtung, ja. Und auch hinter "Personalvermittlung" kann sowas stecken, das sind nicht nur Headhunter im Sinne des Vermittelns von Leuten, die dann von Unternehmen festangestellt werden...