Was bedeutet pH ausgeschrieben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wiki: Der Begriff pH leitet sich von pondus Hydrogenii oder potentia Hydrogenii (lat. pondus = Gewicht; lat. potentia = Kraft; lat. hydrogenium = Wasserstoff) ab.

p bedeutet in der Chemie immer negativ dekadischer Logarythmus von etwas, H steht für die H+ Ionen Konzentration (anders Beispiel is z.B. der pks Wert)

Ich ziteire aus Wikipedia: Der Begriff pH leitet sich von pondus Hydrogenii oder potentia Hydrogenii (lat. pondus = Gewicht; lat. potentia = Kraft; lat. hydrogenium = Wasserstoff) ab.

pondus Hydrogenii (lat. pondus = Gewicht; lat. potentia = Kraft; lat. hydrogenium = Wasserstoff)

pondus Hydrogenii (pondus=gewicht, Hydrogenii= Wasserstoff)